Das Modul GEOPAC-LIRA dient zur räumlichen Lichtraumanalyse für zweigleisige Strecken im Tunnelquerschnitt.
Mit GEOPAC-LIRA, es handelt sich hierbei übrigens um eine Erweiterung des Hüllkurvenverfahres GEOPAC-HUELL, werden in einem ersten Schritt die maximalen, dreidimensionalen Lichtraumprofile von Bemessungsfahrzeugen für jedes Streckengleis berechnet. Anschließend erfolgt dann die räumliche Analyse der ermittelten Lichtraumprofile in Verbindung mit dem umgebenden Tunnelquerschnitt, wobei variable Einbauten wie z.B. Kabelschächte oder Sicherheitsräume in dem zuvor definierten Tunnelquerschnitt flexibel und problemlos berücksichtigt werden können.
Im Rahmen der eigentlichen Analyse werden die Lichtraumprofile, ihre Abstände zueinander, zu festen und variablen Einbauten im Tunnelquerschnitt sowie die Einhaltung von vorgegebenen Sicherheitsräumen überprüft. Als Output liefert das Verfahren abschließend neben einem numerischen Protokoll insbesondere auch automatisch erzeugte, maßstäbliche Zeichnungen mit Markierungen und Vermaßungen kritischer Stellen.